ÜB-ertragungs-STÖRUNG - Kurzfilm

ÜBertragungsSTÖRUNG


In dem Film ÜbertragungsStörung werden bestimmte Situationen in der überlinger Altstadt dargestellt. In Interviews mit verschiedenster Personen, bis hin zum Markt am Samstag werden einige brisante Themen in Überlingen in diesem Film gezeigt.

In dem Film ÜbertragungsStörung soll der Zuschauer das Gefühl haben mitten drin, im Überlinger Stadtleben zu sein und dies alles real zu erleben. Unsere Gedanken zu dem Film sind, dass man Überlingen erlebt so wie es ist, manchmal eben auch aus anderen Perspektiven. Wir haben einen kritischen Film über Überlingen gedreht, dies war unser anfängliches Ziel.

Natürlich lebt ein Dokumentarfilm von der Improvisation, Spontanität und der Phantasie der Macher. Wir haben deswegen versucht das Gegebene aufzugreifen um darzustellen, dass die Stadt Überlingen ihrem Wesen nach eine liebens- und erhaltenswerte Stadt ist. Jedoch scheint, unter Meinungsverschiedenheiten in der menschlichen Kommunikation, die Zerrissenheit unter den Bürgern in den Vordergrund zu treten. Dieser Umstand und die gefundenen Situationen, die im Film gezeigt werden, führten uns zu dem Titel „ÜBertragungsStörung. „Die Busse kommen nicht recht ins Zentrum, war eine Aussage, die uns dazu animierte den massiven Busverkehr in der Altstadt mit einzubringen.

Drei volle Drehtage boten uns viel Material, doch erst während des Filmschnitts, des Sound Designs und der Postproduktion, die drei Wochen in Anspruch nahmen, lernten wir bewusster mit dem Material umzugehen, es zu kürzen und Ideen umzusetzen.

Wir wollen die Möglichkeit nutzen, beim Filmwettbewerb 2009 der LBU, durch unseren Film den Zuschauern eine andere Sichtweise zu vermitteln.

Phil Nylund, Alexander Bergmann, September 2009 www.be2do.de

SZENEN:
Rathaus, der Speed der heutigen Zeit
Rückblende in die „gute alte Zeit vor 50 Jahren
„Zeitzeugin berichtet
Promenade - „Brücke zur Modernen
Heute
Überlinger Klischee
Ein Journalist äußert sich
Reh-Formation
Busy Busses, helpless pedestrians
Autokollaps am Landungsplatz
Verlust der Substanz
Die Busse kommen nicht recht ins Zentrum?!
Webcam Syndrom
Abspann


Produktionsnotiz
Regie Alexander Bergmann, Phil Nylund
Jahr 2009
Kamera Alexander Bergmann                  
Schnitt Phil Nylund
Musik halfpipeu.a.
Produktion mudoks records
Genre Dokumentarfilm Genremix
Dauer ca. 5 min.



© mudoks record | impressum | contact
Grafische und technische Realisierung SQEEN